Lehrerbelastung : Arbeitszeiten im Lehrerberuf: Plädoyer für eine Stärkung der pädagogischen Kernbereiche

Ein wiederkehrendes Thema beim Thema Lehrerbelastung sind die Arbeitszeiten, die sich aus den Unterrichts­verpflichtungen – dem Deputat – sowie einem weiteren, ‚obligaten‘ Teil zusammen­setzen, in welchem ‚alles andere‘ statt­finden soll. Welche aktuellen Befunde liegen zur Entwicklung dieser Arbeits­zeit­anteile vor, welche Heraus­forderungen ergeben sich daraus und was wäre zu tun bzw. zu fordern?

Dieser Artikel erschien in Pädagogik 02,2019: Schülerinteressen
Frank Mußmann
Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Stundenplan
©Lars Rettberg (Die Deutsche Schulakademie)
Logo Pädagogik

Diesen Artikel der Zeitschrift „Pädagogik“ können wir Ihnen durch die freundliche Unterstützung von „Beltz“ als PDF zur Verfügung stellen.