Tobias Diemer

  • Tobias Diemer ist Leiter des Bereichs Bildung bei der Stiftung Mercator und verantwortet dort ein Portfolio mit Projekten zur Kulturellen Bildung sowie zentralen Themen einer zukunftsfähigen Bildung im 21. Jahrhundert (kreative Lernkultur, Zukunftskompetenzen, Digitalisierung, Abbau von Bildungsungleichheit).
  • Ein Arbeitsschwerpunkt der vergangenen Jahre war der Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit allen 16 Bundesländern zur Entwicklung und Förderung von Länderprogrammen zur Stärkung kultureller Bildung für eine kreativere Unterrichts- und Schulkultur.
  • Als Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin hat er zuvor u.a. die Einführung und Umsetzung neuer Steuerungsinstrumente seit PISA 2000 zur Qualitätssicherung und Unterrichts- und Schulentwicklung untersucht.