Rico Behrens, Anja Besand, Stefan Breuer

Rico Behrens ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde an der Katholischen Universität Eichstätt. Zuvor hat er das Modellprojekt „Starke Lehrer – Starke Schüler“ geleitet. Das Projekt wurde von 2015 bis 2018 auf Initiative der Robert Bosch Stiftung von der Technischen Universität Dresden umgesetzt.

Anja Besand ist Professorin für Didaktik der Politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Politischen Bildung, der Politikvermittlung, der fachdidaktischen Lehr-/Lernforschung und auf der Bedeutung von Medien im Politikunterricht. Sie ist Gründungsdirektorin der John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie (JoDDiD) an der TU Dresden.

Stefan Breuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde an der KU Eichstätt. Er ist zuständig für die bundesweite Evaluation des Modellprojekts „Starke Lehrer – Starke Schüler“. Er forscht und lehrt unter anderem zu den Themen Rechtsextremismus und Schule, Engagement und Beteiligung von Jugendlichen sowie zu demokratischer Bildung in pädagogischen Kontexten.