Klaus Klemm

Klaus Klemm

Klaus Klemm lehrte von 1977 bis 2007 als Professor für empirische Bildungsforschung und Bildungsplanung an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor hat er ein Lehramtsstudium sowie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert. Der renommierte Bildungsforscher hat zahlreiche Studien veröffentlicht – vor allem gilt er als Experte für den Lehrerarbeitsmarkt. Zuletzt hat er Anfang 2022 eine Berechnung zur Lehrerbedarfsplanung vorgelegt. Danach fehlen bis 2030 mindestens 81.000 Lehrkräfte – weit mehr als die Kultusministerkonferenz vorausgesagt hat. Er war Mitglied in vielen wichtigen Gremien, z.B. im wissenschaftlichen Beirat der PISA-Studien und im Beirat für die Deutsche Bildungsberichterstattung. Dabei war er auch an der Erstellung einiger Bildungsberichte beteiligt.