Francesca Muntoni und Jan Retelsdorf

Francesca Muntoni studierte Psychologie und promovierte zum Thema „Die Macht der Anderen: Wie Geschlechterstereotype zum unterschiedlichen Leseerfolg von Jungen und Mädchen beitragen“. Seit 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. In ihrer Forschung interessiert sie sich vor allem dafür, wie Geschlechterstereotype und Erwartungen von Bezugspersonen einen Einfluss auf die akademische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern haben können.

Jan Retelsdorf ist Diplom-Psychologe und seit 2017 Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Psychologie des Lernens und Lehrens an der Universität Hamburg. In seiner Forschung interessiert er sich für schulisches Lernen und Motivation. Besonders beschäftigt er sich dabei mit dem Zusammenspiel von Textmerkmalen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beim Verstehen von Fachtexten sowie mit Urteilsverzerrungen und Stereotypen im schulischen Kontext.