Burkhard Jungkamp und Michael Voges

Burkhard Jungkamp unterrichtete als Lehrer für die Fächer Deutsch, Mathematik und politische Wissenschaften von 1985 bis 1998 an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Nach Stationen in Münster als Leiter des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums und im nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung in verschiedenen Positionen war Burkhard Jungkamp von 2005 bis 2014 Staatssekretär im brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unter Ministerin Martina Münch (SPD). Er moderierte die Expertenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, die am 28. Mai Handlungsempfehlungen für das Schuljahr 2020/21 unter dem Titel „Schule in Zeiten der Pandemie“ veröffentlicht hat.

Michael Voges (SPD) wurde 2006 zum Staatsrat der Hamburger Behörde für Bildung und Sport ernannt. Zwei Jahre später wechselte er zur Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz. Dort war Voges für Soziales, Verbraucherschutz und Verwaltung zuständig. In dieser Position trieb er den Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Hansestadt maßgeblich voran. Ab 2010 war Voges Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung – bis Ende 2016. Dann verabschiedete der ehemalige Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz den damals dienstältesten Staatsrat in den Ruhestand.