Bob Blume

Bob Blume

Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald.

Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt.

Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt. 

Unter dem Titel „Deutschunterricht digital. Vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung.“ erscheint im April 2022 im Beltz-Verlag ein Buch von Bob Blume. Es richtet sich an  Deutschlehrer:innen, Lehramtsanwärter:innen sowie Fachleiter:innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten.