Alexander Brand

Alexander Brand

Alexander Brand arbeitet seit August 2023 als Redakteur für das Deutsche Schulportal. Er ist ausgebildeter Lehrer für Mathematik und Physik und unterrichtet neben seiner Tätigkeit beim Schulportal an der Stadtteilschule Helmuth Hübener in Hamburg.

Nach seinem Lehramtsstudium reiste er in vier der leistungsstärksten Schulsysteme der Welt, um die Gründe für deren Erfolg zu erforschen. Fünf Monate lang besuchte er Schulen in Finnland, Estland, Japan und Singapur. Während seines Studiums arbeitete er für die städtische Schulbehörde in Washington, D.C., und für ein Non-profit-Beratungshaus für Bildungspolitik in den USA. Außerdem absolvierte er das Masterstudium „Bildung, Staatstätigkeit & Gerechtigkeit“ (Education, Public Policy & Equity) an der University of Glasgow in Großbritannien.

Über seine Erfahrungen im Ausland berichtet er in seinem Blog und auf Twitter @Alexander_Brand.