Adventskalender

24. Dezember : Was in diesen Zeiten wirklich zählt

Worauf kommt es an, um in Krisen und Kriegen zu bestehen? Diese Frage stellt der preisgekrönte Wissenschafts­journalist Ulrich Schnabel und findet eine klare Antwort in seinem neuen Buch: „Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen.“

Buch "Zusammen" von Ulrich Schnabel
©iStock, Aufbau Verlag

In Europa gibt es Krieg, das Geld ist in vielen Haushalten durch die Inflation knapp, die Energie­knappheit lässt Kälte in viele Wohnungen einziehen, und die Klimakatastrophen häufen sich. Man könnte jetzt vermuten, dass alle versuchen, trotz der Krise für sich selbst noch das Beste heraus­zu­holen und zum Beispiel Vorräte für Notfälle zu sammeln. Aber führt das wirklich zum Ziel? Und ticken die Menschen wirklich so?

Ulrich Schnabel, Bestsellerautor, Redakteur bei der ZEIT und mehrfach ausgezeichneter Wissenschafts­journalist, glaubt nicht daran. Er sieht viel mehr die Stunde des Gemeinsinns gekommen. Nicht weil er den Menschen für so gut hält, sondern weil er davon überzeugt ist, dass die Gesellschaft keine andere Wahl hat: „Der Druck der Heraus­forderungen wird uns kaum eine andere Wahl lassen, als alle Kräfte zu mobilisieren, derer wir als menschliche Gemeinschaft fähig sind.“ Nach der Corona-Pandemie und nach dem Ukraine-Krieg werden weitere Krisen kommen, davon ist er überzeugt.

Was Menschen von Mammutbäumen lernen können

Die Antwort darauf sieht er nicht im Individualismus, sondern in der Stärkung des Gemeinsinns. Ulrich Schnabel zieht hier den Vergleich zu den Mammutbäumen. Bei ihrer Größe liegt die Vermutung nahe, dass die Wurzeln der Bäume tief in die Erde reichen, aber das Gegenteil ist der Fall: Sie sind Flachwurzler. Dass sie dennoch so fest im Boden stehen, liegt daran, dass sich die Wurzeln eines Mammutbaums mit denen der benachbarten Mammutbäume zu einem riesigen gemeinsamen Wurzelwerk verbinden. Sie üben sich in Gemeinsinn.

Aber wie kann es gelingen, dass unserer Gesellschaft ein gemeinsames Wurzelwerk entwickelt? Ulrich Schnabel sieht darin Gewinn und Herausforderung zugleich. Gewinn, weil sich durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Fähigkeiten und Charaktere mehr Kreativität und mehr Kraft entwickeln könne. Herausforderung, weil „jede Verschiedenheit das Potenzial für Dissens und Streit“ beinhalte.

Gemeinsam machen die meisten Dinge im Leben mehr Freude

Anhand verschiedener Beispiele und in unterschiedlichen Kontexten beschreibt er, wie die Gemeinschaft zwischen diesen beiden Polen immer wieder neu ausgelotet werden muss. Schnabel betont dabei auch, dass es nicht darum geht, dass alle immer einer Meinung sind. Im Gegenteil: Wie die Geschichte zeigt, kann das zu einem gefährlichen Gruppendenken führen: „Alles, was vom herrschenden Konsens abweicht, wird geflissentlich ausgeblendet, wodurch die Gruppe immer mehr in eine irreale Scheinwelt abdriftet.“

Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Individuen mache die Gemeinschaft interessant und stark. Und im Übrigen mache Gemeinsinn den Alltag auch schöner, schreibt der Autor: „Viele Tätigkeiten machen schlicht mehr Freude, wenn wir sie gemeinsam mit anderen Menschen unternehmen – das gilt für das Arbeiten ebenso wie für das Essen, das Miteinander-Reden oder das Feiern.“ Also auch ganz besonders am heutigen Weihnachtsfest.

  • Ulrich Schnabel: „Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen“, aufbau Verlag, 303 Seiten, 23 Euro.

Liebe Leserinnen und Leser,

  • lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.
  • Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
  • Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.
  • Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welches Buch sich hinter dem Türchen versteckt.
  • PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal drei der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann die drei Bücher selbst wählen. Zusätzlich gibt es für die Gewinnerin oder den Gewinner auch noch ein Print-Abo der ZEIT für sechs Monate.

Wir drücken die Daumen!

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.