Adventskalender

2. Dezember : Was das Schulsystem aus der Pandemie gelernt hat

Die Autorinnen und Autoren des von den Bildungs­forschern Kai Maaz und Michael Becker-Mrotzek heraus­gegebenen Sammel­bandes „Schule weiter denken“ stellen sich in diesem Buch die Frage, wie sich die Veränderungen und Prozesse, die während der Corona-Pandemie angestoßen wurden, weiter­entwickeln lassen. Und sie debattieren, welche Postulate für zukunfts­fähiges Lernen aus den Erfahrungen dieser Krisenzeit abgeleitet werden können.

Buch "Schule weiter denken – Was wir aus der Pandemie lernen" von Kai Maaz und Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.)
©iStock, Dudenverlag

Die Bildungsforscher Kai Maaz und Michael Becker-Mrotzek beginnen ihren Sammelband mit einem Problem­aufriss, in den die Sicht­weisen einer Schul­leitung, einer Lehrkraft, von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern über Schule und Distanzlernen während der Pandemie einfließen. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten aus Bildungs­wissenschaft und Schul­verwaltung Erfahrungen aus der Pandemie für die Entwicklung von Schule und Unterricht auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Durch diese Herangehensweise werden die dringlichsten Heraus­forderungen des Schul­systems heraus­gearbeitet, die auch nach der Pandemie besondere Beachtung finden sollten: Professionalisierung der Lehrkräfte im Rahmen der digitalen Transformation, Chancen­ungleichheit und soziale Benachteiligung, selbst­ständiges Lernen, die Rolle der Schul­leitungen, Schulen als lernende Organisationen sowie die Gestaltung von nachhaltigen Entwicklungen auf allen Ebenen des Systems.

In der Pandemie gemachte Erfahrungen als Katalysatoren

Die Beiträge des Bandes diskutieren Missstände, die zum Teil bereits vor der Pandemie offenkundig waren. Den Autorinnen und Autoren geht es darum, die während der Pandemie gemachten Erfahrungen als Katalysatoren für tief­greifende systemische Veränderungen zu nutzen. Für eine solche ganzheitliche Weiter­entwicklung von Schule sind alle beteiligten Ebenen des Bildungs­systems einzubeziehen – auch abseits von Krisen­situationen. So wird beispielsweise deutlich, dass die Steuerungs­ebene Freiräume eröffnen und gleich­zeitig Unter­stützung und Orientierung bieten muss, damit Schulen flexibel und schnell auf Heraus­forderungen reagieren können.

Die Leserinnen und Leser erhalten in diesem Buch wissenschafts­basiert konkrete Ideen und Impulse. Besonders spannend für Praktikerinnen und Praktiker in der Schule dürften die Beiträge zur sprachlichen und mathematischen Bildung sein. Exemplarisch wird hier dargestellt, wie sprachliche und mathematische Bildung im Distanzlernen und unter Einsatz digitaler Tools und Materialien gelingen kann. Ein Buch, das sich für Lehrkräfte und andere Bildungsinteressierte lohnt, die einen Blick darauf werfen wollen, welchen Einfluss die Pandemie auf den Schulalltag hat und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden sollten.

  • Kai Maaz, Michael Becker-Mrotzek „Schule weiter denken. Was wir aus der Pandemie lernen“, Dudenverlag 2021, 160 Seiten, 15 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Liebe Leserinnen und Leser,

  • lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.
  • Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
  • Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.
  • Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welches Buch sich hinter dem Türchen versteckt.
  • PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal drei der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann die drei Bücher selbst wählen. Zusätzlich gibt es für die Gewinnerin oder den Gewinner auch noch ein Print-Abo der ZEIT für sechs Monate.

Wir drücken die Daumen!

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.