Adventskalender

9. Dezember : Wie gesellschaftliche Umbrüche Lebensgeschichten verändern

Die eindrückliche Geschichte von Mimi und ihrem Jugendfreund Oliver erschüttert durch ihre raue Art und zeigt unverklärt, wie das Ende der DDR die Leben zweier Freunde für immer verändert. „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ von Manja Präkels ist eine gesellschaftlich relevante und wortgewaltige Geschichte.

Buch „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“
©istock

Mimi wächst in einer idyllischen Provinzstadt in Brandenburg kurz vor der Wende auf. Die Mutter ist Lehrerin und steht hinter dem politischen System der DDR. Der Vater ist Verkäufer, aber aufgrund seiner Krankheit die meiste Zeit zu Hause. Mit dem Ende der DDR bekommt nicht nur das beschauliche Leben der Familie ihre Risse. Auch Oliver verändert sich, genau wie die Gesellschaft um ihn herum. Der Mauerfall und die darauffolgenden gesellschaftlichen Umbrüche spalten die Familie und die Freundschaft der beiden. Oliver, der sich nur noch Hitler nennt, schließt sich rechtsradikalen Gruppen in der Stadt an und greift Andersdenkende an. Mimi ergreift mit dem zunehmenden Chaos die Flucht nach Berlin. Beide versuchen, getrennt voneinander ihren Platz neu zu finden.

Autobiographisch inspiriert erzählt Manja Präkels schonunglos direkt die Geschichte einer Gesellschaft, die nach dem Ende der DDR ihre Ordnung verliert. Aus Mimis Sicht beschreibt sie die Ereignisse der 90er-Jahre und wie sich diese Ereignisse die Lebenswelt der Menschen prägen. Durch ihre Analyse, die manchmal humorvoll und immer mit den treffenden Worten geschieht, erleben die Leserinnen und Leser eine Zeit, die wegen ihrer gesellschaftlichen Relevanz bis heute zu Diskussionen anregt. Das Buch bekam 2018 den Jugendliteraturpreis. „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ wird für Jugendliche ab 15 Jahren empfohlen.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
Wir drücken die Daumen!

PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!