Adventskalender

7. Dezember : Harte Kinderschicksale in Afrika

Keine leichte Kost sind die Geschichten von Kirsten Boie in „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen”. Ungeschönt und sehr berührend schildert sie vier Schicksale von Aids-Waisen in Eswatini, dem früheren Swasiland.

Buch „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“
©istock

Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zerbricht für den elfjährigen Thulani, als ihm niemand hilft, den Totenschein seiner Mutter zu bekommen. Das Mädchen Lungile sieht keinen anderen Ausweg, als ihren Körper Lkw-Fahrern anzubieten, um ihrer kleinen Schwester Schuhe kaufen zu können. Denn ohne Totenschein oder Schuhe gibt es keinen Schulbesuch – und somit keine Zukunft. Das sind zwei der vier Geschichten in dem Buch „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“ von Kirsten Boie.

Es sind bedrückende Geschichten, die nachdenklich machen. Die Autorin hat sie für Jugendliche ab 14 Jahren geschrieben. Die ZEIT und Radio Bremen haben ihr dafür 2013 den „Luchs” verliehen. In einfacher, aber poetischer Sprache schildert Boie die Nöte dieser Kinder und beschreibt fast beiläufig ihre Armut und den harten Alltag, in dem sie ihr Leben ohne Eltern meistern müssen. Dabei zeigen sie auch im Elend Stärke für sich und ihre Geschwister. Illustratorin Regina Kehn hat dazu eine afrikanisch inspirierte Bildersprache gefunden. Zum Buch gibt es bei der Verlagsgruppe Oetinger Unterrichtsmaterial zum Download.

Auch wenn die Namen geändert sind, seien ihr die Menschen in diesem Buch alle auf ihren Reisen durch das Königreich Swasiland, dem heutigen Eswatini, begegnet, schreibt Kirsten Boie in ihrem Nachwort. „Wenn die Geschichten traurig sind, kann ich es darum nicht ändern. Trauriger als die Wirklichkeit sind sie nicht.”

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
Wir drücken die Daumen!

PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!