Adventskalender

15. Dezember : Odyssee eines Flüchtlingskinds

In „Die Zeit der Wunder“ schickt die französische Autorin Anne-Laure Bondoux den Jungen Koumaïl aus den Kriegswirren im Kaukasus auf eine jahrelange Flucht bis nach Frankreich. Es ist ein gefährlicher Weg, den er am Ende allein gehen muss.

Buch „Die Zeit der Wunder“
©istock

Koumaïl ist erst sieben, er weiß nicht genau, wer er ist und wo er herkommt. Mit seiner Ziehmutter Gloria ist er auf der Flucht, seit er denken kann. Elend, Kälte und Hunger sind ihre Begleiter. Alle Hoffnung setzt er auf eine Zukunft in Frankreich, seiner eigentlichen Heimat, wie Gloria sagt. Doch die Ziehmutter verliert er kurz vor dem Ziel. Als Koumaïl tatsächlich in Frankreich ankommt, ist er zwölf und ganz allein.

Anne-Laure Bondoux stellt der Odyssee des Flüchtlingskindes die Erzählung des inzwischen 20-jährigen Blaise Fortune (ehemals Koumaïl) voran, der von Paris aus nach Georgien fliegt, um Gloria und seine wahren Wurzeln zu finden. Dieser Rahmen und auch die Erzählperspektive machen die Geschichte für junge Leserinnen und Leser zugänglich. „Koumaïls Alter erlaubt eine naive Darstellung des Grauens aus dessen Sicht…“, so die Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises, die das Buch 2012 nominierte: „[…] Erzählerisch stark, mit Spannung und Gefühl virtuos spielend zeigt Anne-Laure Bondoux ihren Lesern eine ihnen unbekannte Welt in aller Deutlichkeit, ohne in effekthaschende Drastik zu verfallen.“

Das Buch lädt Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren ein, sich auf dieses aktuelle Thema einzulassen und gibt ihnen die Möglichkeit, sich in das Schicksal eines Flüchtlingskinds einzufühlen. Zum Buch steht auch Unterrichtsmaterial ab der 7./8. Klasse zum kostenlosen Download bereit.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie sich in unserem Adventskalender täglich beschenken! Das Schulportal verlost jeden Tag unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Exemplare des vorgestellten Buchs.

Um zu gewinnen, müssen Sie die Quizfrage des Tages richtig beantworten.
Falls Sie schon registriert sind, können Sie direkt mit dem Quiz starten.

Wichtig: Das jeweilige Buch können Sie immer nur am selben Tag gewinnen. Schauen Sie am besten also jeden Tag, welche Bücher sich hinter den Türchen verstecken.
Wir drücken die Daumen!

PS: Das Beste kommt zum Schluss! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bis zum 24. Dezember am Gewinnspiel beteiligt haben, verlost das Schulportal einen Klassensatz von einem der im Adventskalender vorgestellten Bücher. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Buch frei wählen.

Lesen Sie hier die Teilnahmebedingungen.

Wie lassen sich Kinder fürs Lesen begeistern?

  • „Ein gutes Kinderbuch soll in erster Linie unterhalten. Es muss Spaß machen, es selbst zu lesen oder dem Vorgelesenen zu folgen“, sagt Karin Vach, Professorin für Literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Vorsitzende der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis, im Interview mit dem Schulportal.
  • Natürlich sind mit dem Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern aber auch pädagogische Ziele verknüpft. „Es soll“, so Vach, „etwas über das Leben erzählen, neue Perspektiven eröffnen“. Aus Sicht der Expertin würden Geschichten aber an Attraktivität verlieren, wenn die pädagogische Intention offensichtlich ist.
  • In diesem Adventskalender präsentieren wir eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen, in denen möglichst beide Aspekte eine Rolle spielen: Sie sollen bei Schülerinnen und Schülern vor allem die Lust am Lesen wecken und sie in ihrer Lebenswelt abholen, ihnen neue Welten eröffnen, sie zum Nachdenken anregen.
  • Wir haben bewusst die „Klassiker“ ausgespart, weil sie ohnehin bekannt sind und längst Einzug in die Klassenzimmer gefunden haben. Wir haben uns stattdessen auf Bücher konzentriert, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Wir stellen Nominierte und Preisträger des Jugendliteraturpreises vor und haben uns auch an den Empfehlungen der Stiftung Lesen orientiert, in der Bücher auch nach Alter und Lesetyp der Zielgruppe gesucht werden können. Die Stiftung Lesen prämiert außerdem im Lesekompass Neuerscheinungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und stellt zu einigen dieser Titel Unterrichtsmaterial bereit.
  • Außerdem haben wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen gefragt, mit welchen Büchern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen bringen und gute Erfahrungen im Unterricht gemacht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!